DSO-News

Title
Untertitel
Location
Ansprechpartner1
Ansprechpartner2
Rollup Image
Page Content

​​​​​​​​Hier finden Sie Informationen zu ​aktuellen medizinischen Themen, die für den Ablauf einer Organspende sowie für die Transplantationsmedizin wichtig sein können.
Die Arbeitsmittel der DSO werden kontinuierlich aktualisiert und relevante Neuerungen entsprechend eingearbeitet. ​

Themen 

  1. Organspende und SARS-CoV-2/COVID-19 
  2.  Organspende und Affenpockeninfektion  ​​​​​​​​​​​​​

1. Organspend​e und SARS-CoV-2/COVID-19 ​

Organspende und Transplantation können auch bei einem positiven SARS-CoV-2/COVID-19-Befund erfolgen, dies verlangt allerdings entsprechende Vorsichtsmaßnahmen.

Bei allen potenziellen Spendern wird eine sorgfältige Krankengeschichte in Bezug auf eine mögliche aktuelle oder (insbes. kürzlich) zurückliegende SARS-CoV-2-Infektionen erhoben. Zudem ist bei jedem potenziellen Spender, unabhängig von der Liegezeit, eine Untersuchung auf SARS-CoV-2 durchzuführen. Hierbei kann die Untersuchung aus einem Nasen-Rachenabstrich erfolgen. Nur bei potenziellen Lungenspendern sollte eine zweite Untersuchung auf SARS-CoV-2 aus den unteren Atemwegen erfolgen. Auch bei positivem SARS-CoV-2-Befund bei dieser Untersuchung ist nach sorgfältiger Evaluation häufig eine Organspende möglich. Bei der Entscheidung über eine mögliche Organspende und ggf. bei der Meldung an die Vermittlungsstelle Eurotransplant sind neben Zeichen einer COVID-19-Erkrankung und weiteren anamnestischen Angaben insbesondere ergänzende infektiologische Untersuchungen und eine sorgfältige Spenderorgancharakterisierung unabdingbar.

Weitere Informationen zur SARS-CoV-2/COVID-19 finden Sie u.a.  

Empfehlungen der Bundesärztekammer zur Organspende bei positivem SARS-CoV-2 Befund des potenziellen Spenders (Stand April 2022)

Informationen der Deutschen Transplantationsgesellschaft mit speziellen Informationen für Transplantationszentren und Patienten vor und nach Organtransplantation

Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Internetseite des Robert-Koch-Instituts

2. Vorgehen der DSO zur Evaluation von Organspendern in Bezug auf eine Affenpockeninfektion 

​Das gegenwärtige Vorgehen der DSO in Bezug auf eine (mögliche) Affenpockeninfektion bei Spendern zum Schutz der Empfänger finden Sie hier im P​DF zum Download. Die medizinische Evidenz dazu ist dynamisch.​ ​

dso_Region
dsoDisplayOnHomePage
PathToTemplate
dso_Teaser
Article Date
Attachments
Content Type: News